2018 – unser Reisejahr mit Kindern um die Welt. 10 Länder, 7 Reisen, 15 Flüge und unzählige Kilometer auf der Straße

Wir haben uns endlich getraut. 2018 haben wir alles in die Waagschale gelegt und auch mein Mann hat sich selbstständig gemacht. Warum? Wir wollten frei sein in unseren Entscheidungen. Andere bauen Häuser, kaufen sich tolle Autos. Wieder andere bekommen noch ein Baby – und wir? Wir reisen. Wie es dazu kam, dass lest ihr hier Einmal um die Welt bitte! – Fernreisen mit Kindern. Das (Fern)reisen hat mich und meinen Mann immer schon verbunden. Mit den Kindern dann auch. Unser Sohn war noch im Bauch als wir mit unserer zweijährigen Tochter auf eigene Faust Kuba erkundeten.

Mehr reisen, mehr Zeit für die Kinder und was soll ich sagen? Wir sind mehr als glücklich über diese Entscheidung. Ich glaube das einzige wirklich schlechte daran ist, dass wir sie spät getroffen haben. Ende August 2019 wird unsere Tochter eingeschult. Bis dahin wollen wir noch so viel reisen wie möglich. Denn Reisen macht etwas mit uns, mit unserer Familie. Mit Kindern um die Welt – was die Reise mit uns gemacht hat und über intensiveres, bewussteres Familienleben.

Im letzten Jahr hat das schon mal sehr, sehr gut geklappt. Wir haben insgesamt 10 Länder besucht, 7 Reisen gemacht, 15 Flugzeuge bestiegen, viele Kilometer mit dem Auto und mit der Bahn zurückgelegt.

Den Start machte Südtirol im Januar. Der Skiurlaub war einfach richtig, richtig toll und auch CJ stand mit seinen zwei Jahren zum ersten Mal auf den Brettern. Ich war zum ersten Mal in Italien im Winterurlaub und muss sagen: Ich würde es sofort wieder machen. Vor allem hatte ich, glaube ich, noch nie soooo viel Schnee :-) Im März ging es dann für uns nochmal auf die Bretter und wieder ein erstes Mal: Skiurlaub in Deutschland. Genauer gesagt ins Allgäu im Allgäuer Berghof. Es hat uns sooo gut gefallen, dass wir in diesem Jahr gleich wieder hinfahren wollen. Ihr könnt nicht so weit und Skiurlaub kostet auch einfach viel Geld. Versteh ich. Wir waren aber auch im Sauerland total glücklich und der Schnee toll!.

Und dann ging es so richtig los! Den April und Mai haben wir quasi rund um die Welt verbracht. Wir waren in Thailand, was mir richtig, richtig gut gefallen hat. Wir waren als Paar zweimal da, aber als Familie fand ich es noch viel besser. Das wird auf jeden Fall nicht das letzte Mal gewesen sein.

Von dort aus ging es weiter nach Malaysia. Kuala Lumpur war so toll, dass wir uns sogar vorstellen könnten mal längere Zeit dort zu sein. Also vielleicht auch wieder in 2019?

Von dort aus ging es in unser großes Abenteuer, ein Wunsch, den wir uns wahr gemacht haben. Mit den Kindern im Camper durch Australien. Wir waren als Paar schon einige Zeit im Osten von Australien. Diesmal sollte es der Westen sein und ich sage euch eins: Es war noch viel traumhafter als ich es mir jemals vorgestellt habe. Viel habe ich darüber schon zusammen geschrieben. Unter anderem die Highlights unserer Tour. Details zum Camper usw. kommen noch in einem Artikel im Januar. Falls ihr allerdings überlegt: Ich würde es sofort wieder machen.

Von Westaustralien nicht weit liegt ja bekanntlich Bali und so war es fast klar, dass es uns ein viertes Mal auf unsere Trauminsel ziehen wird. Ganz viel habe ich schon über Bali geschrieben, von absolut begeisterten bis kritischen Worten. Vielleicht soviel: wir überlegen ernsthaft in diesem Jahr wieder hinzufahren. Unsere Tochter wünscht es sich auf jeden Fall :-). Mit unser weltweit absolut schönstes Ziel sind übrigens die Gilis vor Lombok.

Auf dem Rückweg haben wir wie auf dem Hinweg noch eimal ein paar Tage Station in Bangkok gemacht, eine besonders nette Familie endlich persönlich kennengelernt und sind mit (bei mir besonders) tränendem Auge zurückgefahren – ich hätte durchaus noch länger reisen können…

Aber der Sommer hier in Deutschland war ja auch bombastisch. Und so waren wir in den Sommerferien ein paar Tage auf dem Bauernhof im Emsland und nur so viel: Im Besonderen Kinder müssen nicht weit weg fahren. Kängurus streicheln in Australien ist besonders, Kaninchen im Emsland streicheln auch. Und es war erholsam, für alle.

Dann haben wir noch ein erstes Experiment gemacht: Ferien mit den Großeltern. Auch wir können nicht immer von überall arbeiten und so haben sich meine Eltern und mein Mann im Ferienhaus in Holland abgewechselt. Da wir die letzten Jahre ja in Hamburg gewesen sind, war ich bisher allergrößter Dänemark Fan. Aber ich muss sagen: Jetzt bin ich auch allergrößter Texel Fan. Es war wirklich wunderschön, besonders unsere Radtouren über die Insel. Vorher haben wir noch einen Abstecher nach Amsterdam gemacht – dort soll es in diesem Jahr auch noch einmal hingehen. Vielleicht sogar ohne die Kinder :-)

Im Herbst ging es nochmal auf richtig große Reise: Sri Lanka und die Malediven. Viele von euch waren über Instagram dabei, auf dem Blog hole ich die Reiseberichte in den kommenden Tagen nach. Zu Sri Lanka möchte ich vorab sagen: Es war das kinderfreundlichste Land, in dem wir je waren – und das, obwohl Bali da bei uns eigentlich kaum vom Thron gestoßen werden kann. Aber Sri Lanka hat uns da voll gekriegt, bzw. Sri Lanka die Kinder. Eine Herzlichkeit, die ihresgleichen sucht.

Und die Malediven? Ohhhhh ha. Es war mein absoluter Traum, einmal im Leben die Malediven zu besuchen. Dass es sich einmal wirklich erfüllen wird, das hätte ich nicht zu hoffen gewagt und ehrlich: es war noch viel besser als ich es mir jemals vorgestellt habe. Aber bald mehr davon.

Also, wir wollen den Januar hier auf dem Blog nutzen um von unseren Reisen zu erzählen, Lust zu machen auf Neues und vielleicht auch euch in eurer Urlaubsplanung ein wenig unterstützen. Wir sind nämlich schon voll drin: in den Reiseplänen für 2019. Ich denke immer, es ist für jeden was dabei: vom Emsland bis Australien, vom Camper über Ferien Apartment bis zum 4 Sterne Hotel.

Falls ihr jetzt schon Fragen habt, immer her damit.


* Mit Sternchen gekennzeichnete Links sind Affiliate/Provisions-Links (zB für Amazon): Falls ihr über diesen Link etwas kauft, bekomme ich eine Provision. Für euch ist der Preis natürlich gleich!