*Alle Links in diesem Artikel sind Amazon Affiliate Links

Es ist soweit: Unsere Weihnachtsbücherkiste wird wieder rausgeholt und auch in diesen Jahr werden durch den Adventskalender wieder ein paar neue Bücher hinzukommen. Ich liebe Lesen genauso wie meine Kinder und ich finde in der dunklen Jahreszeit hat das immer noch seinen ganz besonderen Reiz. Wenn man am Nachmittag schon die Kerzen anzünden kann, es sich richtig schon muckelig machen kann und in den schönen Geschichten rund um die Weihnachtszeit und den Winter versinkt.

Ich habe euch mal eine kleine Übersicht in unser Bücherkiste zusammengestellt. Hinzu kommen immer einen ganze Menge Weihnachtspixies, welche auch gut in den Adventskalender gehen.

Weihnachtsgeschichten für die ganz Kleinen

Da unser Kinder 2,5 Jahren auseinander sind, lesen wir meist die gleiche Gesichten vor. Unser allererstes Weihnachtsbuch, da war Lütti gerade eins, war:

Meine ersten Weihnachtsgeschichten* – Kurzgeschichten je über eine Seite mit großem Bild daneben
Die Weihnachtsgeschichte* von Coppenrath wird dieses Jahr hier einziehen, weil wir
Die Weihnachtsgeschichte von Ravensburger super klasse finden – die gibts aber wohl nur noch auf dem Flohmarkt.
Karlchen freut sich auf Weihnachten* ist wie ihr wisst hier einer der Lieblinge. Kurz und mit Reimen für Kleinen sind
Wenn die Tiere Weihnachten feiern* und
Frohe Weihnachten kleiner Elch*

Weihnachtsgeschichten für Kinder

Wie gesagt, wir lesen mit beiden Kindern das Gleiche, aber wenn man so will, sind dies Geschichten für Ältere. Ich würde so sagen ab 3-4 Jahren. Das mag auch an den dünnen Seiten der Bücher liegen ;-)

Die kleinen Hexe feiert Weihnachten* ist wohl unser Lieblingsbuch. Gefolgt vom Sammelband
Weihnachten mit Astrid Lindgren*. Neu ist
Petterson kriegt Weihnachtsbesuch*, ich finde die Geschichte einfach wunderschön. Wie auch
Die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen* und über Weihnachten hinaus geht natürlich
So ist der Winter*. Und wer den Drachen Kokusnuss mag (tun wir!), der braucht unbedingt
Der kleine Drache Kokusnuss feiert Weihnachten*.

Aber Hand aufs Herz – bei uns werden die Weihnachtsbücher auch noch lange nach Weihnachten gelesen… Die Oster-CD konnte ich gerade verstecken.

Viel Spaß auf jeden Fall beim Lesen und Kuscheln – das Wichtigste dabei.