Weihnachtsbücher für Kinder – unsere neuen Lieblinge und Verlosung für euch

Unsere Weihnachtsbücherkiste steht seit zwei Wochen wieder hier. Schon im letzten Jahr habe ich euch unsere liebsten Bücher gezeigt Weihnachtsbücher für Kinder – ein Blick in unsere Bücherkiste. In jedem Jahr kommen bei uns neue Bücher hinzu, denn ein paar Türchen des Adventskalenders sind auch Bücher und Hörspiele.

Ja, es gibt wohl kaum eine Zeit, wo man es sich lieber auf dem Sofa gemütlich macht. Und auch keine Zeit, in der man mehr Zeit daheim verbringt. Oft auch nicht ganz freiwillig, betrachte ich gerade meine ziemlich erkältete Tochter. Aber hey, wir haben die Weihnachtsbücherkiste und mit der vertreiben wir uns heute gemütlich bei Tee und Vorlesen den Tag.

Neben unseren Klassikern aus den letzten Jahren, die ich euch auch unten nochmal aufgeführt habe, sind in diesem Jahr noch neue dazu gekommen. Unser absoluten Lieblinge sind aktuell WEIHNACHTSBRIEFE VON FELIX. Wir sind ohnehin SEHR GROSSE Felix Fans. Wir lieben die Abenteuerlichen Brief von Felix die er seiner Sophie von rund um die Welt sendet. In der Weihnachtsausgabe besucht er den Weihnachtsmann und aller Herren Länder. Dabei erzählt er eine Menge über die unterschiedlichen Weihnachtsbräuche weltweit. Auch ich habe hier noch viel dazu gelernt. Oder kennt ihr etwa die Schneefrau?

Conni feiert Weihnachten gehört zu den Lieblingen unseres 3-Jährigen und ich habe Dank der neuen Wichteltür auch mal ein Wichtelbuch gekauft.

 

Ein ganz neuer Liebling in der Weihnachtbücherkiste ist mit SCHWUPS SUCHT DEN WEIHNACHTSMANN hinzugekommen. Wir sind riesen große Schwups Fans. Meine Freundin Claudi von Was für mich ist quasi Schwups Mama :-) Und da Schwups großer Bruder behauptet, den Weihnachtsmann gibt es gar nicht, muss Schwups in wohl finden….

Das Buch ist wirklich zuckersüß und eine ganz, ganz große Empfehlung. Die Geschichte ist einfach toll und ich mag auch sehr, wie schön es illustriert ist. Einer von euch kann hier sogar eins GEWINNEN – einfach am Ende des Blogposts kommentieren.

Weihnachtsgeschichten für die ganz Kleinen

Da unser Kinder 2,5 Jahren auseinander sind, lesen wir meist die gleiche Gesichten vor. Unser allererstes Weihnachtsbuch, da war Lütti gerade eins, war:

Meine ersten Weihnachtsgeschichten* – Kurzgeschichten je über eine Seite mit großem Bild daneben
Die Weihnachtsgeschichte* von Coppenrath wird dieses Jahr hier einziehen, weil wir
Die Weihnachtsgeschichte von Ravensburger super klasse finden – die gibts aber wohl nur noch auf dem Flohmarkt.
Karlchen freut sich auf Weihnachten* ist wie ihr wisst hier einer der Lieblinge. Kurz und mit Reimen für Kleinen sind
Wenn die Tiere Weihnachten feiern* und
Frohe Weihnachten kleiner Elch*

Weihnachtsgeschichten für Kinder

Wie gesagt, wir lesen mit beiden Kindern das Gleiche, aber wenn man so will, sind dies Geschichten für Ältere. Ich würde so sagen ab 3-4 Jahren. Das mag auch an den dünnen Seiten der Bücher liegen ;-)

Die kleinen Hexe feiert Weihnachten* ist wohl unser Lieblingsbuch. Gefolgt vom Sammelband
Weihnachten mit Astrid Lindgren*. Neu ist
Petterson kriegt Weihnachtsbesuch*, ich finde die Geschichte einfach wunderschön. Wie auch
Die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen* und über Weihnachten hinaus geht natürlich
So ist der Winter*. Und wer den Drachen Kokusnuss mag (tun wir!), der braucht unbedingt
Der kleine Drache Kokusnuss feiert Weihnachten*.

Verlosung für euch – ein Schwups Buch zu gewinnen

Claudi hat mir lieberweise gleich zwei Bücher geschenkt und so möchte ich ein bissel Freude mit euch teilen und das Zweite an einen von euch verschenken. Hinterlasst unter diesem Blogpost einfach bis zum 14.12.2018 einen Kommentar, dann kommt es noch in der Weihnachtszeit bei euch an.

 

 

128 Gedanken zu “Weihnachtsbücher für Kinder – unsere neuen Lieblinge und Verlosung für euch”

  1. OH Wie zauberhaft. Unsere weihnachtskiste ist auch schon ein wenig gefüllt,aber ein paar mehr tolle Bücher würde den Kindern und ins ganz prima gefallen
    Viele Grüße
    Verena

  2. Oh da mach ich gerne mit! Ich hab das mit der Weihnachtsbuchkiste nämlich direkt nach gemacht, aber bisher ist sie noch ziemlich leer. Ist ja auch erst unser zweites Weihnachten zu dritt und das erste an dem der Weihnachtszauber so richtig aktiv wahrgenommen wird. Ich würde mich sehr freuen!

  3. Seit ein paar Monaten ist unser Großer (2,5) auch begeisterter Zuhörer beim Vorlesen und daher freue ich mich über Tipps für tolle Bücher

  4. Oh das Schwups Buch würden wir super gern in unserer Bücherkiste haben…:-) Anni fragt sich nämlich aktuell oft ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt…:-) Und die kleine Schwester Marta findet Schweine toll…;-)
    Und Lesestunde mit Kinderpunsch ist hier auch fast jeden Nachmittag..

  5. Wir haben dieses Jahr uns die Idee mit der Weihnachtsbuch- Kiste auch gemopst. Leider stehen da Grad nur 3 Vereinsamte Bücher drin und meine kleine Tochter die nächste Woche 5 wird, würde sich bestimmt riesig darüber freuen ,wenn „schwups“ mit einziehen würde. wir wünschen allen anderen auch viel Glück und noch eine wunderschöne, besinnliche Vorweihnachtszeit :)

  6. So schöne Bücher! Schwups kann nicht schlafen lieben unsere Kinder – über Schwups sucht den Weihnachtsmann würden sie sich bestimmt total freuen!

  7. Oh das wäre aktuell genau das richtige Buch für unsere Lesestunden :-) Anni fragt sich nämlich ob es den Weihnachtsmann auch wirklich gibt und ihre kleine Schwester Marta mag Schweine :-))

  8. Was für eine schöne Auswahl an Büchern. Wir haben in diesem Jahr mit der Tradition der Weihnachtsbücherbox begonnen und die Bücher wären eine tolle Ergänzung.

  9. Meine beiden Mädels (4 und 5 Jahre) würden sich auch riesig freuen. Ein Schwups-Buch fehlt in unserer Weihnachtsbücher-Sammlung noch. Weiterhin eine schöne Adventszeit und gute Besserung an Lütti. Liebe Grüße, Karen

  10. Viele Deiner vorgestellten Bücher hab ich unseren Kindern soo gerne vorgelesen!
    Ich liebe diese besondere Zeit und würde mich über Claudi’s Schwupp’s Buch in unserem Bücherregal sehr freuen!

  11. Tolle Sache, unsere Weihnachtsbücher Kiste benötigt Zuwachs…. da ist noch nicht viel drin,
    Wir würden uns tierisch freuen:) Daumen drück! Liebe. Grüße

  12. Ich bin ein großer Fan von Claudi und würde mich sehr freuen eins ihrer Bücher gewonnen zu dürfen. Ich liebe Weihnachten und habe schon viele Bücher in meiner Sammlung und wäre stolz sie weiter ergänzen zu können

  13. Meine Kids und ich lieben Bücher! Vor allem jetzt, wenn es kalt wird und wir es uns mit einer Decke und einem tollen Buch auf dem Sofa gemütlich machen…. das Schwups-Buch wäre also perfekt für uns

  14. Meine Kids und ich lieben Bücher! Vor allem jetzt, wenn es kalt wird und wir es uns mit einer Decke und einem tollen Buch auf dem Sofa gemütlich machen! Das Schwups-Buch wäre also perfekt für uns

  15. Meine kleine Tochter wird nächste Woche 5 Jahre und würde sich sicherlich wahnsinnig über schwups freuen :) wir drücken aber trotzdem allen die Daumen und wünsche noch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit :)

  16. Ich bin gerade noch auf der Suche nach schönen Weihnachtsbüchern. Da kommen mir Deine Empfehlungen gerade recht, lieben Dank! Über Schwups würde sich mein Sohn garantiert freuen .

  17. Vielen Dank für die tolle Bücherliste. Ein Teil davon gehört auch zu unseren liebsten Weihnachtsbüchern. Schwups kennen wir noch garnicht und würden uns daher riesig darüber freuen.
    Alles Liebe und Gute Besserung für Lütti!

  18. Das Buch kenne ich tatsächlich auch noch nicht . Aber es würde quasi zu den anderen beiden Büchern unter den Weihnachtsbaum meines Patenkindes wandern. Liebe Grüße

  19. Oh das sind wirklich tolle Bücher- viele sind auch auf unserem Weihnachtsregal nur Schwupps nicht…

    Toller Blog .

    Liebe Grüße TanteIda

  20. Da wir nun nochmal ein Mini-Menschlein in unserer Familie haben ist das Schwups-Weihnachtsbuch der perfekte Start um zu einem neuen Fan zu werden

  21. Ach wie süß…wir lieben Bücher und haben auch schon einige, aber dieses kennen wir noch nicht und würden uns sehr freuen wenn wir es kennen lernen könnten und damit gemütliche Stunden unterm dem Tannenbaum verbringen können ☺️

  22. Es gibt nie genügend Bücher in einem Haus! Ich liebe Kinderbücher für meine Kinder aber auch für mich. Es ist sooo ein riesiges Welt outside!
    Ich hüpfe schnell in den Lostopf!

  23. Danke für die tollen Bücherripps. Bei uns stehen Bücher immer hoch im Kurs. Fast jede Woche sind wir in der Bibliothek zu Gast.
    Schwups Bücher habe ich bisher noch nicht gekannst. Wäre also mal wieder ein spannendes neues Buch.

  24. Ohhh wie schön! Ich würde so gerne für meine Nichte gewinnen – sie ist ganz Büchervernarrt und dies wird das erste Weihnachtsfest sein, das sie selbst „lesend“ verbringt :)

  25. Eine sehr schöne Auswahl. Conni feiert Weihnachten haben wir uns neulich auch aus der Bücherhalle ausgeliehen. Kommt sehr gut. Über Schwups würden wir uns auch sehr freuen:-)

  26. Ich bin auch ein Fan von Bücherboxen und besonders in der gemütlichen Vorweihnachtszeit lesen wir gern und viel. Daher würden meine Jungs und ich und sehr über einen Neuzugang freuen! ❤
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

  27. Ich bin auch ein Fan von Bücherboxen und besonders in der gemütlichen Vorweihnachtszeit lesen wir gern und viel. Daher würden meine Jungs und ich und sehr über einen Neuzugang freuen!
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

  28. Ich liebe Weihnachten und alles was dazu gehört. Leider ist bei uns dies Jahr noch kein neues Weihnachtsbuch eingezogen. Daher ist Schwubs herzlich willkommen. Er würde ein gute zu Hause bei uns haben.

  29. Wir haben auch schon ein Schwupsbuch und würden uns über das Weihnachtsbuch riesig freuen. Unsere drei Kids lieben Bücher und von deiner Auswahl haben wir auch schon drei:)

  30. Oh… Weihnachtsbücher… unserer aktuelle „Bücherecke“ ist schon seit August mit ihnen gefüllt . Ich bräuchte dringend mal Nachschub für meine Tochter .

  31. Hallo Sarah,
    da liebäugel ich ja schon eine Weile mit für meine beiden Jungs:) Was für ein toller Gewinn. Luka, Maksim und ich würden uns riesig darüber freuen!
    Grüße aus Berlin

  32. Das passt ja direkt dieses Jahr zu unserem Motto. Dieses Jahr gibt es nämlich ein kleines Paket mit Büchern für unsere Familie um mal wieder neue Geschichten zu haben. Und da würde schwups super hinein passen . Unser großer ist 3 und verschlingt Bücher und die kleine ist grad 2,5 Monate aber hört immer gespannt hin.

  33. Schwups kannte ich noch gar nicht. Vielen lieben Dank für die tolle Vorstellung. Meine beiden Mädels würden sich sehr freuen. Liebe Grüße Heidi

  34. Habe eben den Block entdeckt und habe für heute Abend eine nette Beschäftigung glaube ich. Sehr schön!! Das Buch käme hier bei meinen drei Lesewürmern super an,wir lieben es, Bücher anzuschauen. Wir machen sehr gern mit. Liebe Grüße

  35. Wie schön! Danke für deine ausführliche Vorstellung eurer Bücher. Das Buch kennen wir noch nicht und wir würden uns sehr freuen

  36. Hallo Sarah! Danke für deine Buchtipps! Einige sind sogar schon in unserer eigenen Sammlung. Über das Buch von Schwupps würde sich meine Kleine mit Sicherheit freuen. Weiterhin eine schöne Adventszeit und gute Besserung an alle Erkältungsgeplagten!

  37. Danke für die Buchtipps. Unser Sohn liebt Bücher! Schwups kennt er noch nicht und würde sich sicher sehr darüber freuen. Und damit schwups ab in den Lostopf und Glück versuchen.:)

  38. Meine Jungs würden sich sehr freuen!
    Hier kommen aktuell vor allem Weihnachtsliederbücher zum Einsatz.
    Das wär eine willkommene Abwechslung;)

  39. Nun sind wir neugierig auf “ Schwupp “ geworden ! Wie es das kleine süße Ferkelchen wohl Weihnachten feiert ? Besteht es weihnachtliche Abenteuer ? Vielleicht werden ja bald all `diese Fragen beantwortet ! Ich wäre ganz entzückt , wenn es mit diesem mega tollem Gewinn hier glückt ! Darum hüpfe ich 1 – 2 – 3 – in den Lostopf rein ! Wir würden uns sehr freuen und drücken gaaaaanz doll alle großen und noch mehr die kleinen Daumen !

  40. Das wäre ein toller Gewinn, denn meine Tochter erlebt dieses Jahr zum ersten Mal Weihnachten aktiv mit und hat noch keine Bücher zum Thema Weihnachten. Ich denke, dass wäre ein guter Start für eine Weihnachtsbücherkiste :)

  41. Mein Weihnachtsbuchbudget ist dieses Jahr schon aufgebraucht und für Schwupps hat es nicht gereicht. Aber vielleicht mit Glück doch???

  42. Das wäre ja so schön! Unser Sohn hört uns beim Vorlesen nun auch zu ❤️ Da würden wir uns alle über diese schöne Geschichte freuen!

  43. Danke, dass Du Eure Bücher so schön mit uns teilst, einige davon haben wir auch schon, aber einige sind uns auch noch ganz neu, so wie Schwups und seine Suche – wir würden uns rieisig freuen, liebe Grüße Alexandra mit Julia

  44. Wow toller Blogpost, danke für die Anregungen, die Bücher hören sich Klasse an. Würden uns riesig freuen wenn wir das Buch für unsere Jungs gewinnen würden :-) eine wunderschöne Vorweihnachtszeit wünschen wir euch

  45. Danke für die vielen Empfehlungen, ich habe mir gleich ein paar notiert. Über das Schwupsbuch würden wir uns riesig freuen. Wir haben das erste Buch und finden es großartig.
    Liebe Grüße

  46. Unser Kleiner liebt Bücher und ich verschenke auch viele zu Geburtstage der Kinder im Freundeskreis… habe gerade Pippa und Pelle im Schnee im Schnee als Geschenk vorbereitet (http://www.echtkind.de/pippa-und-pelle-im-schnee-urachhaus-978-3-8251-7739-3.html) – wunderschöne Illustrationen und tolle Reime, das ist jetzt meine Lieblingsentdeckung!
    Und natürlich würden wir uns über ein weiteres Buch freuen – wir kennen nämlich noch keine Einzige von den o.g. Empfehlungen!:)

  47. Sehr sehr schöne Bücher stellst Du hier vor! Unsere Maus ist zwar noch sehr klein aber aufgrund Deines Blogs habe ich dennoch angefangen Bücher für sie zu kaufen, zuletzt die Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren ❤️

  48. Hallo, wir haben auch eine Weihnachtsbücherkiste, aber das Schwups-Buch kennen wir noch nicht. Da würden sich meine zwei Mädchen sicher freuen, deshalb versuche ich mal mein Glück…

    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit, Ruth

  49. Großartig! Von Kinderbüchern kann ich nie genug bekommen – fast wöchentlich zieht ein neues Buch hier ein, echt verrückt! Nach dem Schwups-Buch hatte ich auch schon geschaut, da war es aber gerade nicht vorrätig, deswegen drücke ich mir jetzt einfach mal fest die Daumen

  50. Großartig! Von Kinderbüchern kann ich nie genug bekommen – fast wöchentlich zieht ein neues Buch hier ein, echt verrückt! Nach dem Schwups-Buch hatte ich auch schon geschaut, da war es aber gerade nicht vorrätig, deswegen drücke ich mir jetzt einfach mal fest die Daumen
    Eine schöne Weihnachtszeit, Friederike

  51. Eine Weihnachts Bücherkiste! Was für eine grandiose Idee! Für alles haben wir Kisten, aber eine spezielle Weihnachts Lesekiste zusammenzustellen, darauf bin ich leider noch nicht gekommen. Vielen lieben Dank. Sehr gerne hüpfen wir in den Lostopf für Schwupps und würden uns mega mäßig freuen! Ganz liebe Grüße

  52. Schwupps kennen wir noch nicht und würden uns freuen :-) danke für die vorstellung von so tollen büchern, hab mir gleich einige aufgeschrieben :-) LG

  53. Hier werden Bücher verschlungen…auf der Couch, in der Kuschelecke, auf dem Schaukelstuhl und zur Not auch auf dem Klo. Zwei Zuhörer-Mäuse, die am liebsten auf je einem Bein sitzen und manche Bücher schon 10000 Mal vorgelesen bekommen haben (oder mittlerweile selber „vorlesen“; vor allem, wenn Mama auch mal kurz die Augen zu machen möchte ;-))
    Und „Schwups“-di-wups, ein neues Buch würde bestimmt große Augen zaubern.
    Unser aktueller Musikliebling ist übrigens „Weihnachtsfreude Glitzerschnee“ von Frederik Vahle, die Mädels lieben die CD und seit sie vor 2 Tagen gekauft wurde läuft sie quasi in Dauerschleife

  54. Oh eine sehr, sehr schöne Bücherauswahl für Weihnachten Bei uns ist gerade Tomte Tummetott hoch im Kurs. Und Schwups kennen wir noch garnicht. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn wir das Buch gewinnen ☃️
    Ganz liebe Grüße,
    Inga

Schreibe einen Kommentar