Ihr Lieben, bestimmt überlegen gerade viele von euch, was ihr den Kids noch zu Weihnachten schenken könnt. Oder ihr werdet von Oma, Opa oder Patentante gefragt. Bei uns ist heute wieder jeweils ein neues Hörspiel in den Stiefel gewandert. Eine Toniefigur. Mittlerweile sind sie nicht nur fester Bestandteil des Kinderzimmers, sondern werden immer wieder zu Weihnachten, Nikolaus und Ostern verschenkt. Aber was sind Tonies eigentlich?

Tonies sind Hörspielfiguren die via Magnet auf die Toniebox kommen. In jedem Tonie steckt ein NFC-Chip. Beim Aufsetzen der Hörfigur erkennt die Toniebox den Tonie und weiß, was sie abspielen soll. Sie funktioniert kabellos und braucht nur, wenn die Tonie Figur zum ersten Mal auf die Box gesetzt wird, eine W-LAN-Verbindung um die Audiodatei auf die Box zu laden.

Wie ihr seht, haben wir mittlerweile eine ganze Menge Tonies. Das liegt unter anderem daran, dass ich viele Kreativ Tonies mit den alten CDs bespielt habe. Quasi kurz bevor sie nicht mehr funktionierten, denn unsere CDs kriegen durch die Kinderhände so einige Kratzer. Ein Kreativ Tonie hat 90 Minuten Spielzeit, heißt: Es passen so um und bei drei Hörspielfolgen drauf.

Die Tonies mit den Hörspielen oder Musik drauf gibt es mittlerweile für fast jedes Alter. Das beginnt mit Musik für die Kleinsten, aber auch Was ist was?-Folgen oder Die Drei ???. Alle aktuellen Tonies findet ihr unter diesem Link. Mit den Figuren selbst wird hier übrigens auch gespielt. Ich würde sagen, sie sind nahezu un-kaputtbar. Mit zu unseren Lieblingen zählt Lars der Eisbär, die kleine Hexe und Drache Kokosnuss. Momentan gewünscht wird der Hase Felix und der Kleine Wassermann.

Da die Toniebox so kompakt, robust und mobil ist, könnt ihr sie auch gut überall hin mitnehmen. Mit ins Auto, ins Tipi, raus in den Garten, aufs Trampolin, mit in Mamas & Papas Bett, aufs Sofa, zur Übernachtungsparty oder in den Urlaub.

 

Toniebox zu gewinnen

Auf Instagram darf ich eine Toniebox an euch verlosen. In den Lostopf könnt ihr nur bis einschließlich 8.12.2018 springen, also hier schnell mitgemacht! Ich drück euch die Daumen.