Ganz ehrlich freue ich mich immer SEHR wenn ich Buchempfehlungen sehe und wir haben einige unserer Bücher genau danach gekauft. Aus diesem Grunde möchte ich euch auch einen ersten Einblick in unseren Bücherschrank geben. Den Start machen Baby CJS aktuelle Lieblingsbücher. Er ist jetzt 15 Monate alt und es bestätigt sich mal wieder, das sich die Altersangaben auf den Bücher zumeist nach unten rechnen lassen. Die ihr hier seht, sind nämlich fast alle ab 24 Monaten.

lieblingsbuecher_kinder_bis18monate

Erstes seiner Lieblingsbücher ist Mein erstes Buch vom Bauernhof.Das hoch und runter schieben macht ihm ne Menge Spass und er lacht sich schlapp wenn der Hase auftaucht. Manchmal wird es auch ein bisschen hart angefasst – siehe Flügel des Huhns. Aber was soll man machen, wenn das Tier einfach keine Körner fressen will. 😉

Wie kleine Tiere schlafen gehenhaben wir zu einjährigen U-Untersuchung bekommen. In Hamburg gibt es ein ganz tolles Projekt was Buchstart heißt und gerade ganz kleinen Kindern den Zugang zu Büchern ermöglichen möchte. Denn mit Kindern zu lesen ist immens wichtig für ihre Entwicklung. Unser Sohn freut sich so richtig, wenn wir die Bücherkiste holen und bei diesem Buch macht er alle beschriebenen Szenen nach. Ich bin jedes mal wieder erstaunt, wie viel er doch schon versteht, obwohl die eigenen Sprache noch ganz in den Anfängen steht. Um was geht es: Alle Tiere haben ihr zu Bett Geh Ritual und die Menschen: die haben von allem ein bisschen. Sehr schöne Geschichte!

Aber welche Geschichten er am absolut besten findet: die beiden Hör mal Bücher Zoo* und Bauernhof*. Die müssen mittlerweile auch überall hin mit und werden im Auto genauso verschlungen, wie wenn wir essen gehen. Unser Sohn kann selbst ohne Probleme auf die Punkte drücken und die Tierstimmen erklingen zu lassen und stimmt freudig mit ein. Am schönsten ist sein Kikeriki 🙂 Und wenn hier nichts mehr geht, weil der Kleine wütend ist oder die Zähne mal wieder schmerzen: eine Runde Bauernhof Buch und alles ist vergessen. Es wirkt einfach wäre Wunder. Geht geht so richtig mit auf dem Sofa und freut sich über sich selbst wenn wer mit den Elefanten einstimmt. Also aus dieser Serie muss auf jeden Fall ein weiteres her.

img_4522

Vielleicht ist ja auch was für euch dabei. Wenn ja: ich wünsche viel Spass beim Lesen – oder Tierstimmen imitieren 😉

Alle mit * gekennzeichneten sind sind Affiliate Links