Es ist wieder soweit: die Erkältungszeit beginnt. Oder auch Dauerschnupfnase bei Kindergarten Kindern. Ja, Zeit ordentlich Vitamine zu sich zu nehmen um die Abwehrkräfte zu mobilisieren. Da gibt es bei uns bei zwei Probleme:

  • ich nehme mit oft nicht die Zeit um ordentlich Obst zu essen
  • die Kinder essen nicht soooo gerne Obst

Gut, für letzteres gab es eine ganz einfache Lösung: einen Schokobrunnen. Wir haben uns für einen Entsafter von Phillips entschieden und ich habe euch mal drei einfache Saftideen zusammengestellt.

Der einfachste ist der Apfel-Orangen-Möhren Saft. Er geht aber auch ganz prima ohne Orange (dann müsst ihr auch die Maschine nicht noch einmal umbauen) und wir haben sooo viele Äpfel von der Apfelernte hier, da könnte ich auch nur noch Apfelsaft machen….

  • 3 Äpfel
  • 4 Karotten
  • 1 Orange

selbstgemachte-saefte-fuer-die-ganze-familie

Mein Mann mag unheimlich gerne Rote Beete. Deshalb habe ich auch die einmal durch den Entsafter gejagt. Dazu Trauben, Grantapfel (vorher von der Schale entfernen) und wieder Karotte. Ich muss zugeben, die Mischung ist gewöhnungsbedürftig und ich nicht sooo der Rote Bette Saft Fan (sonst aber schon). Habe das Ganze ein bisschen mit Zimt gewürzt.

  • 1 rote Beete
  • 1 Hand voll Trauben
  • 1 Granatapfel
  • 3 Karotten

selbstgemachte-saefte-fuer-die-ganze-familie1

Und dann habe ich mich sogar an einen grübe Variante gewagt, und oh wunder, die Kinder mochten das total gern!

1/2 Melone
1 Orange
1 Kiwi
2-3 Hand voll Spinat

Es war wirklich sehr lecker. Ein bisschen erschreckend fand ich nur, was vom Spinat alles übrig bleibt. Da muss ich mir nochmal was überlegen.

selbstgemachte-saefte-fuer-die-ganze-familie3

Den Entsafter finde ich in jedem Fall richtig gut. Im Alltag baue ich nicht zwischen beiden Aufsätzen um, sondern mache entweder frischen O-Saft (kleiner Tipp: Maschine direkt im Anschluss reinigen) oder nutze die Entsafter Schrederfunktion. Immer Stufe 2 für dickflüssigen Saft. Wer es eher mit weniger Ballaststoffen und klarer mag, nimmt Stufe 1. Reinigen lässt sich die Maschine recht schnell und die einzelnen Teile kann man auch in den Geschirrspüler geben, was ich wichtig finde.

selbstgemachte-saefte-fuer-die-ganze-familie6

Im Beilagenheft von Phillips gibt es eine ganze Menge Rezepte, die auch downloaden könnt. Und es gibt sogar eine Healthy Drinks App. Da sollte also was für euch dabei sein 🙂