Nö, die Kinder nähen NOCH nicht. An dieser Stelle wäre vielleicht Platz für platte Witze, aber muss ja auch nicht. Wie ich trotzdem an so ein Buch komme? Ein guter Freund von mir ist Fotograf und eben dieser hat die Bilder für dieses Buch gemacht. Also habe ich mal reingeguckt und muss sagen: gefällt mir, nicht nur die Bilder.

Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich selbst erst in meiner ersten Schwangerschaft angefangen zu nähen und es SEHR schade fand, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Ich muss nämlich ehrlich sagen: Nähen macht stolz. Mega stolz. Ich weiß noch wie sehr ich mich über mein erstes Teil gefreut habe – übrigens ein Schmuseschwein. Ich hätte mir das überhaupt nicht zugetraut. Dachte es wäre viel zu schwer. Ist es aber nicht. Mit der richtigen Erklärung ist es kinderleicht. Ich würde das gern selbst mal mit meinen Kindern machen, denn ich bin mir sicher, Lütti würde vor stolz platzen, wenn sie irgendwann mal ein eigens Kissen oder sogar mal einen Rock näht.

Das Buch Das Kinder-Nähmaschinen-ABC hat ganz unterschiedliche Projekte. So gibt es einfache Projekte mit denen die Grundlagen geübt werden.Ich glaube das können auch schon relativ kleinen Kinder mit 8,9 Jahren. Selbstverständlich mit Hilfe. Ich finde das Wording übrigens extrem gut, denn ich bin schon an so mancher Anleitung verzweifelt Lege den Stoff mit der ’schönen‘ Seite nach oben. Verstehe aber auch mal ich.

FullSizeRender-25

Die aufwendigeren Projekte sind in jedem Fall für größere Kinder, bzw. wenn die Grundlagen sitzen. Oder für jemanden wie mich. Ich lerne hier nämlich auch noch eine Menge. Ganz toll finde ich die Pyjamahose und den Tellerrock. Übrigens gibts auch eine Handytasche und einen Kulturbeutel – nur so für den Coolnessfaktor 🙂

FullSizeRender-22FullSizeRender-23
In jedem Fall finde ich das Buch ist ein ganz tolles Geschenk, eben weil Kinder selbst etwas wirklich Brauchbares herstellen können, auf das sie stolz sein können und das ZUSAMMEN mit den Eltern. Und ich glaube diese ZUSAMMEN-Zeit, die wird immer weniger.

FullSizeRender-24

Mit dem Coppenrath Verlag verlose ich übrigens zwei dieser Bücher. Auch für erwachsene Leute, die gerne anfangen wollen zu nähen und oder wie ich hier eher freestyle praktizieren 🙂 Also hinterlasst hier oder auf Facebook einen Kommentar und springt bis zum 23.03.2016 in den Lostopf. Die Gewinner werden wie immer über random.org ausgelost.